Ankündigung Wald- und Holzkirtag 2013


2. K L E I N Z E L L E R W A L D – & H O L Z K I R T A G
Sonntag, 11. August 2013

Portrait von DI Dr. Reinhard HagenNach der äußerst gelungenen und erfolgreichen Auftaktveranstaltung des „1. NÖ Wald- & Holzkirtages“ im Jahr 2011 wird am Sonntag, dem 11. August 2013, der „2. NÖ Wald- & Holzkirtag“ über die Bühne gehen. Natürlich war die Startveranstaltung auch auf Grund des tollen Wetters mit über 5.000 Besuchern ein riesen Erfolg, der in diesem Ausmaß schwer auch nur annähernd zu wiederholen sein wird. Aber mit etwas Wetterglück könnte es doch wieder eine schöne Werbung für unseren Ort werden. Einige neue Programmpunkte sollen zusätzlichen Anreiz bieten, das Publikum wieder nach Kleinzell zu bekommen. Auch die Bewerbung im ORF, ein Radio NÖ-Live-Frühschoppen sowie die Radio-NÖ-Bühne mit bewährtem Moderatorenteam sind wieder organisiert.

So ersuche ich die Bevölkerung bzw. die Vereine von Kleinzell, diese Veranstaltung auch heuer wieder so mustergültig und engagiert zu unterstützen, um damit wieder eine positive Imagepflege und Werbung für unseren Ort zu schaffen.

Ortsbildgestaltung

Ganz wichtig wird es wieder sein, unseren Ort mit „holzigem Leben zu erfüllen“ bzw. den Wald sichtbar in den Ort zu holen. Die Bewohner Kleinzells, besonders aber jene, die neben der Landesstraße wohnen, werden wieder eingeladen, ihre Gärten oder Häuser mit Holzskulpturen (Blumentrögen, etc.) oder Waldelementen (knorrige Stämme, Wurzelstöcke, etc.) auszustatten und auf diese Weise zu schmücken. Das Motiv „HOLZ“ soll dabei besonders in den Mittelpunkt für unsere Gäste (Durchzugsverkehr) gerückt werden. Damit kann durchaus schon jetzt begonnen werden, um damit im Voraus auf den kommenden „Wald- & Holzkirtag“ aufmerksam zu machen. Das vielfältige Echo diesen Ortsschmuck betreffend war 2011 wirklich außerordentlich positiv und das kreative Mitwirken der Bevölkerung dabei ganz vorbildlich.

Kunstwettbewerb

Die künstlerische Kreativität mit dem Objekt Holz aber auch mit allen anderen im Wald vorkommenden „Rohstoffen“ soll diesmal gefördert werden. Ein öffentlich ausgeschriebener Bewerb, mit Objekten des Waldes künstlerische Objekte zu schaffen, soll allen Natur- und Kunstinteressierten – natürlich auch allen Kleinzellerinnen und Kleinzellern – Anreiz bieten, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen und im Rahmen der Siegerehrung am 11. August 2013 schöne Preise in Empfang zu nehmen. Zum Thema „Waldgeheimnisse“ können Kunstobjekte jeder Art, wie Skulpturen, Bilder, künstlerisch gestaltete Photos, etc. bis 31. Juli 2013 bei der Gemeinde eingereicht werden. Alle eingereichten Werke werden von einer Fachjury bewertet, im Rahmen des „2. NÖ Wald- & Holzkirtages“ ausgestellt und die besten Werke öffentlich prämiert.

Standl

Schließlich sind alle Kleinzellerinnen und Kleinzeller – aber auch Nachbarn oder Gäste aus Nah und Fern – herzlich eingeladen, mit einem Standl an unserem „Wald- und Holzkirtag“ mitzuwirken. Alles, was in irgendeiner Weise mit dem Wald oder dem Rohstoff Holz zu tun hat, kann dabei präsentiert werden (Tischler, Schnitzer, Drechsler, Spielzeug- oder Instrumentenbauer, Salben-, Säfte-, Tee- oder Schnapserzeuger, Imker und vieles mehr). Natürlich können die Produkte feilgeboten werden. Wir sind für jeden Teilnehmer dankbar und freuen uns auch über die Mitteilung von möglichen Interessentenadressen aus anderen Orten oder Regionen.

In allen Fällen wird bezüglich organisatorischer Fragen ersucht, mit der Gemeinde Kontakt aufzunehmen bzw. der Gemeinde diesbezügliche Meldungen zukommen zu lassen.

Telefon: 02766/201-11
E-Mail: gemeinde@kleinzell.gv.at